1969

    • Ohne Titel oder: Nixon kommt nach Berlin

      "Ich mag mich nicht erinnern", sagt man in der Schweiz, was wohl "Ich vermag mich nicht zu erinnern" heißen soll, aber wie "Ich will nicht" …

    • Nicht löschbares Feuer

      1968 flog Farocki mit siebzehn weiteren Studenten wegen rebellischer Umtriebe von der Berliner Filmakademie; ein Jahr später entstand "Nicht löschbares Feuer", der wichtigste Agitprop-Film der Vietnam-Bewegung. …

    • Anleitung, Polizisten den Helm abzureißen

      Angeblich (Quelle: Fritz J. Raddatz) weinte Rosa Luxenburg, als sie die Darstellung des Wertbegriffs von Marx las. Ebenso enttäuscht war ich von den "Cine-Tracts", die im Pariser Mai gemacht wurden und die in Berlin bald darauf zu sehen waren. …

    1968

    • Ohne Titel oder: Wanderkino für Ingenieurstudenten

      Der Film "Wanderkino für Ingenieure" war Teil der sogenannten 'Technologiekampagne' der APO, deren Ziel es war, die Studenten an den Technischen Universitäten und Ingenieurschulen zu politisieren …

    • Drei Schüsse auf Rudi

      Ostern 1968 wurde ein Mordanschlag auf Rudi Dutschke verübt. In der gesamten Bundesrepublik kam es daraufhin zu Straßenschlachten. Farockis Kurzfilm "Drei Schüsse auf Rudi" gilt als verloren. "Ich arbeitete damals im Team mit Helke Sander …

    • White Christmas

      Einer der vielen Filme, in denen Weihnacht und Krieg miteinander verbunden werden. Unklar, ob die Sehnsucht nach einer weißen Weihnacht nun ernst genommen wird, oder ob sie denunziat werden soll. …

    • Ihre Zeitungen

      Dieser Film ist im Kontext der studentischen Kampagnen zur Enteignung des Springer-Konzerns entstanden. Was können wir tun? Lenins Frage leitet den Schlußteil ein: das Lob der kämpfenden Kollektive. Eine studentische Kommune …

    1967

    • Der Wahlhelfer

      "Der Wahlhelfer" behandelt die Entwicklung eines jungen Gerichtsreferendars und FDP-Anhängers zum Revolutionär. Da es sich um einen Agitationsfilm handelt, kann von einer 'Entwicklung' natürlich nicht die …

    • Die Worte des Vorsitzenden

      Der Film wurde auf den Teach-ins im Audimax der Freien Universität teils mit donnerndem Applaus, teils mit ohrenbetäubenden Pfeifkonzerten überschüttet. Er provoziert unmittelbare, spontane Reaktionen; erst mit dem Fortgang der …

    1966

    • Zwei Wege

      Farockis allererster Film: Ein kurzer Fernsehbeitrag für den Sender Freies Berlin (SFB), der in Hinblick auf Farockis späteres Werk hochinteressant ist. "Zwei Wege" ist eine Bildbeschreibung! Farocki zeigt ein Bild mit einem religiös-allegorischen …

    • Jeder ein Berliner Kindl

      Der Film befaßt sich mit der Berliner Kindl-Werbung. Es geht um die Geste des Selbst-Dementis, die allerdings viel mehr ist als eine …