Der Film wurde auf den Teach-ins im Audimax der Freien Universität teils mit donnerndem Applaus, teils mit ohrenbetäubenden Pfeifkonzerten überschüttet. Er provoziert unmittelbare, spontane Reaktionen; erst mit dem Fortgang der Linienkämpfe und der ideologischen Verhärtungen breitete sich das Schweigen, die eisige Ablehnung aus. Farocki war 1967/68 ein Dadaist des Maoismus. Zum Hintergrund seines Films gehört der Godard-Kult in der ersten Studentengeneration der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, gehören die 'chinesischen' Godard-Filme von 1967/68 (von La Chinoise bis Le gai savoir)...
(Klaus Kreimeier)
All Works of this Decade:
Ohne Titel oder: Nixon kommt nach BerlinNicht löschbares FeuerAnleitung, Polizisten den Helm abzureißenOhne Titel oder: Wanderkino für IngenieurstudentenDrei Schüsse auf RudiWhite ChristmasIhre ZeitungenDer WahlhelferDie Worte des VorsitzendenZwei WegeJeder ein Berliner Kindl