Einschlafgeschichten 1 - 5

In den Einschlafgeschichten geht es um Brücken, um Seilbahnen, um Schiffe, die Straßen kreuzen. Was ist es wert, gesagt zu werden? Was ist es wert, erinnert zu werden?

Die beiden Mädchen, von denen die Einschlafgeschichten erzählen, imaginieren gemeinsam, was sich ergibt. Brücken, die sich bewegen. Das ist etwas anderes als "Brücken". [...] Als ob Bilder denken könnten! Die Einschlafgeschichten erzählen ja gar nicht von Brücken und von Eisenbahnen, sondern von zwei Mädchen, die die Zeit zwischen Tag und Traum mit einem poetischen Spiel füllen, das kein Ende hat, auch zu gar keinem Ende führen soll. Das ausklingen kann, ohne daß es Fragment bliebe.

"Schläfst du schon?" fragt die eine am Ende des einen Spots und das Schlußbild zeigt beide, schlafend, das Spiel ist zu Ende. Es sind Lara und Anna, Farockis Töchter, die die Mädchen spielen.

(Hans J. Wulff)

Regie, Buch Harun Farocki Kamera Ingo Kratisch Schnitt Johannes Beringer Ton Harun Farocki, Johannes Beringer Assistenz Ursula Lefkes Produktion Harun Farocki Filmproduktiom, Berlin-West, NDR, Hamburg  Format 16mm/35mm, Farbe, 1:1,37 Länge 5 à 3 Min. Anmerkung Beiträge für die TV-Reihe Sesamstraße und Das Sandmännchen (3 - 5)