Eine Video-Installation angefertigt für die Ausstellung Kino wie noch nie (Generali Foundation Vienna, 2006, kuratiert von Antje Ehmann und Harun Farocki) Idee Antje Ehmann, Harun Farocki Konzept, Montage Harun Farocki technische Endfertigung Jan Ralske Format Video, s/w, stumm, 9 Min. (Loop, 2 videos synchronisiert), Deutschland 2006

Zur Bauweise des Films bei Griffith

Eine Einstellungsfolge bei Griffith, aus Intolerance, von 1916. Es gibt vielfältige Montageformen: ganz selbstverständlich die Großaufnahme, die wechselnden Einstellungsgrößen, Schuss-Gegenschuss, Parallel-Montage, den Zeitsprung über viele Jahrhunderte. Aber eine Einstellungsfolge fällt heraus. Sie lässt einen denken, mit ihr werde die Ausdrucksform Schuss-Gegenschuss erfunden. Oder, zur Bekräftigung einer Sache, der man sich noch nicht sicher ist, nochmals hergeleitet.

Diese Sequenz ist wie eines der Tiere, die nur in der Welt sind, um ein Beispiel für die Richtigkeit der darwinistischen Theorie abzugeben. Der Kino-Darwinismus ist aber weder richtig noch falsch.

(Harun Farocki)