Ohne Titel oder: Wanderkino für Ingenieurstudenten

Der Film Wanderkino für Ingenieure war Teil der sogenannten "Technologiekampagne" der APO, deren Ziel es war, die Studenten an den Technischen Universitäten und Ingenieurschulen zu politisieren. [...] Der verloren gegangene Film begann laut der Beschreibung in einem Aufsatz von Farocki mit einer agitatorischen Szene, in der ein Darsteller sagte: "Ich bin Student an einer Ingenieurschule. Meine Arbeit ist dreifach. Erstens mache ich mein Studium. Zweitens arbeite ich im Studentenrat über Studentenorganisation. Drittens arbeite ich über den Zusammenhang von Studienorganisation und Arbeitsorganisation."

Die folgenden dreißig Minuten zeigten Dokumentaraufnahmen von vier Ingenieuren, die über ihre Arbeitssituation sprechen, alle in jeweils einer langen Fahrt von einer Totalen zu einer halbnahen Einstellung aufgenommen. Der Film endet wieder mit einer inszenierten Sequenz: Dreimal tritt derselbe Darsteller in einem Waschraum vor die Kamera und spricht drei verschiedene Texte, mit denen er gleichzeitig jedesmal eine andere Rolle verkörpert.

(Tilman Baumgärtel)

Regie Harun Farocki Buch Rote Zelle Technik der TU Berlin Produktion DFFB, Berlin-West Format 1-Zoll Ampex, s/w, 1:1,37 Länge 40 Min.