Der Visagist Serge Lutens ist zu sehen, wie er das Gesicht des Models mit Pulver überschüttet, den Puder in minutenlanger Arbeit einreibt. Aus dem Gesicht wird ein Blatt, grundiert zur Bemalung. Aus Fleisch wird etwas, das wie Marmor aussieht.
Es scheint, für die Schönheit müsse das Leben erstarrt werden; einige dieser Aufnahmen habe ich 15 Jahre später in Bilder der Welt und Inschrift des Krieges wiederverwendet, in dem es um den Zusammenhang von Bewahren und Zerstören geht.
(Harun Farocki)
Regie, Buch Harun Farocki Regie-Assistenz Tillmann Taube Kamera Carlos Bustamante Kamera-Assistenz Marco Fumasoli Ton Hans Beringer Schnitt Rolf Basedow Ausstattung Simone Bergmann Maske Serge Lutens Produktion Larabel Film Harun Farocki, Berlin-West, für BR,München Produktionsleitung Walter Adler, Dirk Gerhard Länge 29 Min. Format 16mm, Farbe, 1:1,37 Erstsendung zwischen 14.-20.10.73, Bayern 3
All Works of this Decade:
Der Geschmack des LebensZur Ansicht: Peter WeissSingle. Eine Schallplatte wird produziertAnna and Lara machen des Fernsehen vor und nachIndustrie und FotografieHäuser 1-2Einschlafgeschichten 1-3 / KatzengeschichtenZwischen zwei KriegenEin Bild von Sarah SchumannSarah Schumann malt ein BildEinschlafgeschichten 1-5Die Schlacht. Szenen aus DeutschlandErzählenÜber "Song of Ceylon" von Basil WrightDie Arbeit mit Bildern. Eine Telekritik von Harun FarockiPlakatmalerÜber "Gelegenheitsarbeit einer Sklavin"Moderatoren im FernsehenDer Ärger mit den BildernEinmal wirst auch Du mich lieben. Über die Bedeutung von HeftromanenBrunner ist dranMake UpSesamstrasseDie Sprache der Revolution. Beispiele revolutionärer Rhetorik, untersucht von Hans Christoph BuchRemember Tommorow is the First Day of the Rest of Your LifeEine Sache, die sich versteht (15x)Die Teilung aller Tage