Make Up

Der Visagist Serge Lutens ist zu sehen, wie er das Gesicht des Models mit Pulver überschüttet, den Puder in minutenlanger Arbeit einreibt. Aus dem Gesicht wird ein Blatt, grundiert zur Bemalung. Aus Fleisch wird etwas, das wie Marmor aussieht.

Es scheint, für die Schönheit müsse das Leben erstarrt werden; einige dieser Aufnahmen habe ich 15 Jahre später in Bilder der Welt und Inschrift des Krieges wiederverwendet, in dem es um den Zusammenhang von Bewahren und Zerstören geht.

(Harun Farocki)

Regie, Buch Harun Farocki Regie-Assistenz Tillmann Taube Kamera Carlos Bustamante Kamera-Assistenz Marco Fumasoli Ton Hans Beringer Schnitt Rolf Basedow Ausstattung Simone Bergmann Maske Serge Lutens Produktion Larabel Film Harun Farocki, Berlin-West, für BR,München Produktionsleitung Walter Adler, Dirk Gerhard Länge 29 Min. Format 16mm, Farbe, 1:1,37 Erstsendung zwischen 14.-20.10.73, Bayern 3