Ein Film über ein fünftägiges Seminar, in dem leitende Angestellte lernen sollen, sich selbst besser zu verkaufen. Der Managerkurs vermittelt Grundregeln von Dialektik und Rhetorik, trainiert Körpersprache, Gestik und Mimik.
Eine Sache verkaufen, das ist von jeher Prinzip der merkantilen Aktion. Die Idee, sich selbst feilzubieten, wurde durch die Verbindung von Psychologie und modernem Kapitalismus perfektioniert.
(Lutz Hachmeister)
Regie, Buch Harun Farocki Kamera Simon Kleebauer 2. Kamera Rosa Mercedes Licht, Videotechnik Jürgen Frieß, Fabian Meyer Schnitt Roswitha Gnädig Ton Rolf Müller Produktion SWF, Baden-Baden Redaktion Ebbo Demant Produktionsleitung Uwe Kremp Format Video- 1- Zoll-MAZ, Farbe, 1:1,37 Länge 44 Min. Erstsendung 19.02.1987, ARD Anmerkung Beitrag für die TV-Reihe Ziele
All Works of this Decade:
Image und Umsatz oder: Wie kann man einen Schuh darstellenKinostadt ParisBilder der Welt und Inschrift des KriegesGeorg K. Glaser – Schriftsteller und SchmiedBilderkriegDie Menschen stehen vorwärts in den StraßenFilmtip: Der Tod des EmpedoklesDie SchulungFilmbücherFilmtip: Kuhle WampeSchlagworte – Schlagbilder. Ein Gespräch mit Vilém FlusserWie man siehtFilmtip: Der Tee im Harem des ArchimedesBetrogenPeter Lorre – Das doppelte Gesicht"L'Argent" von BressonInterview: Heiner MüllerJean-Marie Straub und Danièle Huillet bei der Arbeit an einem Film nach Franz Kafkas Romanfragment "Amerika"Ein BildKurzfilme von Peter Weiss. Vorgestellt von Harun FarockiEtwas wird sichtbarStadtbild