Wenn man Filme unterscheidet in solche, in denen die Bilder Thesen illustrieren und andere, in denen die Bilder Freigang haben, gehört dieser Film zur zweiten Kategorie. Image und Umsatz. Oder wie kann man einen Schuh darstellen? ist ein Film genauer Beobachtung. Zwischentitel erzählen von den verschiedenen Arbeitsschritten bei der Erstellung einer Werbekampagne für eine neue Schuhkollektion der Firma Ricosta in Donaueschingen.
Die Kamera verfolgt die Redner, die Mimik der Zuhörer und in close ups die Tätigkeiten: wie Notizen angefertigt und die passenden Modelle ausgewählt werden, wie ein Filzstift über das Papier huscht, wenn die Skizze einer Schaufensterauslage entworfen wird. Harun Farocki schaut neugierig zu, wie ein Produkt inszeniert wird. Wenn man mag, kann man etwas erfahren und sich selbst ein Bild machen.
(Stefan Reinecke, 1989)
Regie, Buch Harun Farocki Kamera Ingo Kratisch Schnitt Egon Bunne, Rosa Mercedes Ton Klaus Klingler Aufnahmeleitung Michael Trabitzsch Produktion Harun Farocki Filmproduktion, Berlin-West für den SWF, Baden-Baden Produzent
Harun Farocki Redaktion Ebbo Demant Länge 52 Min. Format Video-BetaSp, Farbe und s/w, 1:1,33 Erstsendung 29.08.1989, ARD
All Works of this Decade:
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