Der Auftritt

In der Werbebranche wird ein sprachlicher Ausdruck ausführlicher erörtert als in einem poetologischen Seminar und ein Bildmotiv tiefer ausgelegt als in einer ikonographischen Studie.

Bei der Inszenierung der Präsentation werden nicht nur die Mittel erörtert, sondern auch die Mittel zur Darstellung der Werbemittel. Ruft die gläubige Konzentration auf das Allerkleinste schon einen metaphysischen Schwindel hervor, so wird hier der doppelte Boden schwankend.

(Harun Farocki)

Regie, Buch Harun Farocki Kamera Ingo Kratisch 2. Kamera Rosa Mercedes Schnitt Max Reimann Ton Ronny Tanner Produktion Harun Farocki Filmproduktion, Berlin, für 3-sat, Mainz Produzent Harun Farocki Produktionsleitung Ulrich Ströhle Redaktion Inge Classen Länge 40 Min. Format Video-BetaSp, Farbe, 1:1,37 Erstsendung 14.07.1996, 3sat