Publikationen (Auswahl)

On the Documentary
in: e-flux journal at the 56th Venice Biennale, 12.05.2015

Über das Dokumentarische
in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, Heft 6/1, 2015, pp. 11-21

À propos du cinéma documentaire
in: Trafic, Printemps 2015, pp. 74-78

Trabalhadores saindo da fábrica
in: Amir Labaki (org.), A verdade de cada um, Sao Paulo 2015 (1995), pp. 211-220

Desconfiar de las Imágenes
ed. by Inge Stache, Caja Negra Synestehesia, Buenos Aires 2013

Tagebuch Immersion (Arbeitstitel) / Diary Immersion (Working Title); Kriegstagebuch / War Diary; Häuser – Film und Ausstellung von Bild-Ton-Material / Buildings – Film and Exhibition of Audio-Visual Material; Tagebuch / Diary: La ville qui fait signes; Fußballtagebuch/ Football Diary
in: Harun Farocki, Weiche Montagen, Soft Montages, ed. by Yilmaz Dziewior, Kunsthaus Bregenz, 2011

A Magical Imitation of Reality. Harun Farocki. Hito Steyerl
in: Kaleidoscope, Februar 2011, www.kaleidoscope-press.com

War always Finds a Way
in: Gagarin, no. 21 (2010), pp. 60-72.

Lerne das Einfachste!
in: Tom Holert, Marion von Osten (ec.), Das Erziehungsbild. Zur visuellen Kultur des Pädagogischen, Wien 2010, pp. 297-313.

Written Trailers
in: Antje Ehmann, Kodwo Eshun (ed.), Harun Farocki. Against What? Against Whom?, Koenig Books, London / Cologne 2009, pp. 220-242

Rote Berta Geht Ohne Liebe Wandern
Strzelecki Books, Cologne 2009

Comment montrer les victimes?
in: Trafic 70, été 2009

Cross Influence / Soft Montage
in: Harun Farocki. One Image doesn’t take the place oft he previous one, Leonard & Bina Ellen Art Gallery, Concordia University, Montreal 2008

Immersion (Arbeitstitel) / Immersion (Working Title) (2008)
in: Harun Farocki. Weiche Montagen / Soft Montages, ed. by Yilmaz Dziewior, Bregenz 2011, pp. 48-50

Ehmann / Farocki, Email-Interview
in: Displayer 02, 2008, pp. 70-71

Immersion (Arbeitstitel) / Immersion (Working Title) (2008)
in: Harun Farocki. Weiche Montagen / Soft Montages, ed. by Yilmaz Dziewior, Bregenz 2011, pp. 48-50

Einfühlung
in: 100 Jahre Hebbel Theater. Angewandtes Theaterlexikonnach Gustav Freytag, ed. by Hebbel am Ufer 2008, pp. 21-22

Histoire d'une installation (sur la Coupe du monde de football)
in: Trafic 64, hiver 2007

Ball und Bildschirm. Weltmeisterschaftsfinale2006. Protokoll eines Documenta-Projekts
in: Lettre International 79, 1.12.2007

Die Bilder sollen gegen sich selbst aussagen
in: Ludger Schwarte (ed.), Auszug aus dem Lager. Zur Überwindung des modernen Raumparadigmas in der politischen Philosophie, transcript Verlag, Bielefeld 2007, pp. 295-312

Duisburg, trente ans après
in: Trafic 61, printemps 2007, pp. 66-70

Feu Inextinguible; Tel Qu'on le Voit; Image du Monde et Inscription de la Guerre; Sorties D'usines; Section; Images de Prison; Suivi de: Journal de Guerre
edited by TH.TY., Paris 2007

Somewhere over the Rainbow: Ariel
in: Ralph Eue, Linda Söffker (ed.): Aki Karousmäki, Berz + Fischer, Berlin 2006, pp. 49-61

Dreißig Jahre Duisterburg
in: Zeitbomben. 30 Jahre Duisburger Filmwoche, ed. by Stadt Duisburg, concept and realization: Mark Stöhr, Duisburg 2006

Schauplatz "Picknick am Fluß" (Minute 23)
in: Minutentexte, ed. by Michael Baute und Volker Pantenburg, Brinkmann und Bose 2006, pp. 77-81

Antje Ehmann, Harun Farocki (ed.), Kino wie noch nie / Cinema like never before
Verlag Walther König, Cologne 2006,

Versuchsanordnung. Antje Ehmann und Harun Farocki, Kuratoren der Ausstellung "Kino wie noch nie", im Gespräch mit Michael Loebenstein und Claudia Slanar
in: Kolik, Sonderheft 5 / 2006, pp. 95-103

A War Diary. (Harun Farocki, Narrative Dialogues; Antje Ehmann, Photo Essay)
in: Europan 7 und 8: European Urbanity. Austria and Slovenia, Vienna; New York 2006, pp. 364-376

Interview: Harun Farocki
in: Revolver. Kino muß gefährlich sein, ed. by Marcus Seibert, Verlag der Autoren, pp. 236-247

Der Krieg findet immer einen Ausweg
in: Cinema50. Essay, Schüren Verlag 2005, pp. 21-33

La diva aux lunettes
in: Trafic 55, Automne 2005, pp. 62-69

Die Schöpfer der Einkaufswelten
in: Topos Raum. Die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart, ed. by Akademie der Künste, Berlin, Nürnberg 2005, pp. 135-138

Quereinfluss / Weiche Montage
in: Zeitsprünge. Wie Filme Geschichte(n) erzählen, ed. by Imbert Schenk et al., Berz Verlag, Berlin 2004, pp. 57-62

Le point de vue de la guerre
in: Trafic 50. Qu'est-ce que le cinéma? Ètè 2004, pp. 445-455

Contre-Chant
in: La ville qui fait signes, ed. by Alain Guiheux, Paris 2004, pp. 106-118

Workers Leaving the Factory
in: Producta, ed. by Y. Productions, 2004, pp. 57-65

Phantom Images
in: Public 29, Localities, ed. by Saara Liinamaa, Janine Marchessault and Christine Shaw, Canada 2004, pp. 12-24

Wie sollte man das nennen, was ich vermisse
in: Suchbilder. Visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven, ed. by Wolfgang Ernst, Stefan Heidenreich, Ute Holl, Kadmos Verlag, Berlin 2003, pp. 17-30

Der Tod der anderen
in: Jungle World 15, 2.4.2003.

Erkennen und Verfolgen; Quereinfluss / Weiche Montage
in: Brecht plus minus Film. Filme, Bilder, Bildbetrachtungen, ed. by Thomas Martin und Erdmut Wizisla, Berlin 2003, pp. 102-122

Experten und Projektile
in: Jungle World 16, 9.4.2003

Filmkritik
in: Fate of Alien Modes, ed. by Constanze Ruhm, Vienna: Secession 2003, pp. 103-104

Portfolio
in: Grandstreet 71, 2003, pp. 192-198

Critica de la mirada. Textos de Harun Farocki
ed. by Goethe-Institut Buenos Aires, Buenos Aires 2003

Controlling Observation
in: Jürgen Bock (ed.), From Work To Text. Dialouges on Practise and Criticism in Contemporary Art, Lisboa 2002. Also published in: CTRL (Space): Rhetorics of Surveillance from Bentham to Big Brother, ed. by Thomas Levin, Karlsruhe 2002, pp. 102-107.

Reconnaître & Poursuivre, textes réunis et introduits par Christa Blümlinger suivi d'une filmographie commentée
TH. TY, 2002

Transversal Influences
in: Trafic 43, 2002, pp. 34-35

Nachdruck / Imprint. Texte / Writings
Lukas & Sternberg, Verlag Vorwerk 8, Berlin / New York 2001

Bilderschatz, 3rd International Flusser Lecture
ed. by _Vilem_Flusser_Archiv, Kunsthochschule für Medien, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2001

Obdachlose am Flughafen. Sprache und Film. Filmsprache. Der Filmemacher Harun Farocki im Gespräch mit Rembert Hüser
in: Jungle World 46, 8. November 2000

Das Universum ist leer
in: Der Schnitt, Nr. 24, 2001, pp. 18-20

Amerikanische Einstellung. Notizen zu einem Film über Malls
in: Bignes? Size does matter. Image / Politik. Städtisches Handeln. Kritik der unternehmerischen Stadt, ed. by Jochen Becker, B_books, Berlin 2001, pp. 70-71. Also published in: Harun Farocki, Nachdruck / Imprint, 2001

Harun Farocki, Rembert Hüser, Schnittstellen I und II
in: Jungle World, Nr. 45, 1. Nov. 2000, Jungle World, Nr. 46, 08. Nov. 2000. A short version was also published in: Spex. Das Magazin für Popkultur, No. 11/00, pp. 76-79

I don't know my way around Bucharest
in: Ursula Frohne (ed.), video cult / ures, Cologne 1999, pp. 145-154

Kontrollblicke. Notizen zu einem Film über Strafen und Überwachen in den USA
in: Jungle World, Nr. 37, 8.11.1999. Also published in: Harun Farocki, Nachdruck / Imprint, 2001

Harun Farocki, Kaja Silverman, Speaking about Godard
New York University Press, New York and London 1998

Sein Leben einsetzen. Bilder von Holger Meins
in: Jungle World, Nr. 52/1, 23.12.1998. Also published in: Harun Farocki, Nachdruck / Imprint, 2001

Substandard
in: Documentaire, No. 12, Automne 1996, pp. 17-27. Also published in: Nachdruck / Imprint, 2001

Am Ausgang der Fabrik
in: Cinema (Thema: Blickführung) Nr. 41, Basel / Frankurt am Main 1996, pp. 93-99.

Arbeiter verlassen die Fabrik
in: Meteor Nr. 1, Dezember 1995, pp. 49-55. Also published in: Nachdruck / Imprint, 2001

Wortsprache, Bildsprache. Der Dokumentarfilmer Harun Farocki reflektiert anhand der Ereignisse 1989 in Rumänien über die Diskrepanz zwischen verstehen und mitteilen können, wenn es um Bilder geht,
in: Zoom 9, September 1995, pp. 22-25.

Substandard
in: Sehsucht. Über die Veränderung der visuellen Wahrnehmung, ed. by Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepubik Deutschland GmbH, Steidl Verlag, Göttingen 1995, pp. 233-241

D'un pas décidé
in: Trafic, No. 14, Frühjahr 1995, pp. 20-26.

The Industrialization of Thought; Commentary from the Film "Bilder der Welt und Inschrift des Krieges"
in: Discourse, 15.3, Spring 1993, pp. 76-93.

Harun Farocki, Kaja Silverman, To Love to Work and To Work to Love – A Conversation about "Passion"
in: Discourse, 15.3, Spring 1993, pp. 57-75.

Reality Would Have to Begin
in: Documents, 1 / 2, Fall / Winter 1992, pp. 136-146. Also published in: Nachdruck / Imprint, 2001

Praktische Filmkritik (Diskussion)
in: Christa Blümlinger, Constantin Wulff (ed.): Schreiben Bilder Sprechen. Texte zum essayistischen Film. Vienna 1992, pp. 129-135

How to Live in the FRG (1990),
in: Against What? Against Whom?, ed. by Antje Ehmann, Kodwo Eshun, London 2009, pp. 163-165.

Music Rules
in: die tageszeitung, 1. Februar 1990. Also published in: Nachdruck / Imprint, 2001

Stellen und Themen
in: die tageszeitung, 4. Januar 1990. Also published in: Nachdruck / Imprint, 2001

Ein Schnitt, oder die Rache der Fernsehleute
in: die tageszeitung, 2.2.1989. Also published in: Nachdruck / Imprint, 2001

Schwierige Fragen
in: die tageszeitung, 2. März 1989. Also published in: Nachdruck / Imprint, 2001

Unregelmäßig, nicht regellos
in: Christa Blümlinger, Constantin Wulff (ed.): Schreiben Bilder Sprechen. Texte zum essayistischen Film, Vienna 1992, pp. 145-155

Die Wirklichkeit hätte zu beginnen: Fotovision, Projekt Fotografie nach 150 Jahren
ed. by Sprengel Museum Hannover 1988

Das grosse Verbindungsrohr
in: Die Republik Nr. 76-78, 9. September 1986, pp. 1-32

Wie man sieht
in: Die Republik Nr. 76-78, 9. September 1986, pp. 33-106

Bresson, ein Stilist
in: Filmkritik, 2-4 / 1984

Kamera in Aufsicht (Der Riese)
in: Filmkritik, Nr. 321, September 1986, pp. 33-106

Ich habe genug!
in: Les Choses. Berliner Hefte zur Architektur, No. 1, Oktober 1985, pp. 62-64.

Hund von der Autobahn
in: Filmkritik, Nr. 301, Januar 1982, pp. 5-32. Also published in: Harun Farocki, Nachdruck / Imprint, 2001

Gespräch mit Peter Weiss II
in: Filmkritik, Nr. 294, Juni 1981, pp. 245-252

Gespräch mit Heiner Müller
in: Filmkritik Nr. 293, Mai 1981, pp. 197-203

Schuß-Gegenschuß: der wichtigste Ausdruck im Wertgesetz Film
in: Filmkritik, Nr. 294, Juni 1981, pp. 245-253. Also published in: Harun Farocki, Nachdruck / Imprint 2001

Gespräch mit Peter Weiss I
in: Filmkritik, Nr. 278, Februar 1980, pp. 86-91

Was ein Schneideraum ist
in: Filmkritik, Nr. 277, Januar 1980 pp. 2-5. Also published in: Harun Farocki, Nachdruck / Imprint, 2001

Harun Farocki, Hartmut Bitomsky et al.,Die Grammatik der Welteroberung. Gespräch mit Klaus Wyborn
in: Filmkritik Nr. 274, Oktober 1979, pp. 464-476

Als ich 22 war
typescript, ca. 1979, 6 pages

Zwischen zwei Kriegen
in: Filmkritik, Nr. 263, November 1978, pp. 526-606

Rosa Mercedes, (Harun Farocki), Mich fragt ja keiner. Gespräch mit Harun Farocki
in: Filmkritik Nr. 263, November 1978, pp. 565-568

Ein Zigarettenende
in: Filmkritik, Nr. 263, November 1978, pp. 565-606

Zum letzten Mal Psychologie
in: Filmkritik,Nr. 230, Februar 1976, pp. 50-56

MEMO von David O. Selznick
in: Filmkritik, Nr. 232, April 1976, pp. 147-158

Schneeglöckchen blühn im September
in: Filmkritik, Nr. 219, März 1975, pp. 138-369

Kino im Sex-Shop Beate Uhse / ABClub / Theatiner-Filmk. / Otto Filmpalast / Mathäser-Filmpalast / Auto-Kino Riem-Aschheim
in: Filmkritik, Nr. 228, Dezember 1975, pp. 536-541

Notwendige Abwechslung und Vielfalt
in: Filmkritik, Nr. 224, August 1975, pp. 360-369

Das Tal der tanzenden Witwen
in: Filmkritik, Nr. 227, November, 1975, p. 517

Diesmal ist alles ganz anders
in: Filmkritik, Nr. 215, Nov. 1974, pp. 530-531

Drückebergerei vor der Wirklichkeit. Das Fernsehfeature / Der Ärger mit den Bildern
in: Frankfurter Rundschau, 2.6.1973

Zu den Filmen. H. Farocki und Gemeinschaftsproduktiionen Farocki-Bitomsky
typescript, 1971, unpaginated

Forschungsprogramm audiovisuelles Lernmittel zu einem Thema der politischen Ökonomie (mit Hartmut Bitomsky, Petra Millhofer, Wolfgang Lenk
Berlin 1969, 25-page typescript

Die Agitation verwissenschaftlichen und die Wissenschaft politisieren
in: Film, vol. 7,3 / 1969, pp. 49-52.

Die Rus und die Egs
in: Film, vol. 7,8 / 1969, pp. 10f.

Minimale Variation, Semantische Generalisierung
in: Film, vol. 7,11 / 1969, pp. 10f.

Primärkommunikation und Sekundärkommunikation
in: Film, vol. 7 ,11 / 1969, pp. 10f.

Kapital im Klassenzimmer
in: Materialien zur Klassenschule 2, no place and date, pp. 8-35.

Staubsauger oder Maschinenpistolen. Ein Wanderkino für Technologen
in: Film, vol. 6,12 / 1968, p. 7

Der tägliche Mythos. (Über Roland Barthes)in: Spandauer Volksblatt, 16. Mai 1965

 

Für Leseproben bitte durch die Dekaden klicken.