List of Writings (Selection)
On the Documentary
in: e-flux journal at the 56th Venice Biennale, 12.05.2015
Über das Dokumentarische
in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, Heft 6/1, 2015, pp. 11-21
À propos du cinéma documentaire
in: Trafic, Printemps 2015, pp. 74-78
Trabalhadores saindo da fábrica
in: Amir Labaki (org.), A verdade de cada um, Sao Paulo 2015 (1995), pp. 211-220
Desconfiar de las Imágenes
ed. by Inge Stache, Caja Negra Synestehesia, Buenos Aires 2013
Tagebuch Immersion (Arbeitstitel) / Diary Immersion (Working Title); Kriegstagebuch / War Diary; Häuser – Film und Ausstellung von Bild-Ton-Material / Buildings – Film and Exhibition of Audio-Visual Material; Tagebuch / Diary: La ville qui fait signes; Fußballtagebuch/ Football Diary
in: Harun Farocki, Weiche Montagen, Soft Montages, ed. by Yilmaz Dziewior, Kunsthaus Bregenz, 2011
A Magical Imitation of Reality. Harun Farocki. Hito Steyerl
in: Kaleidoscope, Februar 2011, www.kaleidoscope-press.com
War always Finds a Way
in: Gagarin, no. 21 (2010), pp. 60-72.
Lerne das Einfachste!
in: Tom Holert, Marion von Osten (ec.), Das Erziehungsbild. Zur visuellen Kultur des Pädagogischen, Wien 2010, pp. 297-313.
Written Trailers
in: Antje Ehmann, Kodwo Eshun (ed.), Harun Farocki. Against What? Against Whom?, Koenig Books, London / Cologne 2009, pp. 220-242
Rote Berta Geht Ohne Liebe Wandern
Strzelecki Books, Cologne 2009
Comment montrer les victimes?
in: Trafic 70, été 2009
Cross Influence / Soft Montage
in: Harun Farocki. One Image doesn’t take the place oft he previous one, Leonard & Bina Ellen Art Gallery, Concordia University, Montreal 2008
Ehmann / Farocki, Email-Interview
in: Displayer 02, 2008, pp. 70-71
Einfühlung
in: 100 Jahre Hebbel Theater. Angewandtes Theaterlexikonnach Gustav Freytag, ed. by Hebbel am Ufer 2008, pp. 21-22
Histoire d'une installation (sur la Coupe du monde de football)
in: Trafic 64, hiver 2007
Ball und Bildschirm. Weltmeisterschaftsfinale2006. Protokoll eines Documenta-Projekts
in: Lettre International 79, 1.12.2007
Die Bilder sollen gegen sich selbst aussagen
in: Ludger Schwarte (ed.), Auszug aus dem Lager. Zur Überwindung des modernen Raumparadigmas in der politischen Philosophie, transcript Verlag, Bielefeld 2007, pp. 295-312
Duisburg, trente ans après
in: Trafic 61, printemps 2007, pp. 66-70
Feu Inextinguible; Tel Qu'on le Voit; Image du Monde et Inscription de la Guerre; Sorties D'usines; Section; Images de Prison; Suivi de: Journal de Guerre
edited by TH.TY., Paris 2007
Somewhere over the Rainbow: Ariel
in: Ralph Eue, Linda Söffker (ed.): Aki Karousmäki, Berz + Fischer, Berlin 2006, pp. 49-61
Dreißig Jahre Duisterburg
in: Zeitbomben. 30 Jahre Duisburger Filmwoche, ed. by Stadt Duisburg, concept and realization: Mark Stöhr, Duisburg 2006
Schauplatz "Picknick am Fluß" (Minute 23)
in: Minutentexte, ed. by Michael Baute und Volker Pantenburg, Brinkmann und Bose 2006, pp. 77-81
Antje Ehmann, Harun Farocki (ed.), Kino wie noch nie / Cinema like never before
Verlag Walther König, Cologne 2006,
Versuchsanordnung. Antje Ehmann und Harun Farocki, Kuratoren der Ausstellung "Kino wie noch nie", im Gespräch mit Michael Loebenstein und Claudia Slanar
in: Kolik, Sonderheft 5 / 2006, pp. 95-103
A War Diary
(Harun Farocki, Narrative Dialogues; Antje Ehmann, Photo Essay), in: Europan 7 und 8: European Urbanity. Austria and Slovenia, Vienna; New York 2006, pp. 364-376
Interview: Harun Farocki
in: Revolver. Kino muß gefährlich sein, ed. by Marcus Seibert, Verlag der Autoren, pp. 236-247
Der Krieg findet immer einen Ausweg
in: Cinema50. Essay, Schüren Verlag 2005, pp. 21-33
La guerre trouve toujours und moyen (2005)
in: Harun Farocki | Rodney Graham, ed. by Chantal Pontbriand, Paris 2009, pp. 90-97
La diva aux lunettes
in: Trafic 55, Automne 2005, pp. 62-69
Die Schöpfer der Einkaufswelten
in: Topos Raum. Die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart, ed. by Akademie der Künste, Berlin, Nürnberg 2005, pp. 135-138
Quereinfluss / Weiche Montage
in: Zeitsprünge. Wie Filme Geschichte(n) erzählen, ed. by Imbert Schenk et al., Berz Verlag, Berlin 2004, pp. 57-62
Le point de vue de la guerre
in: Trafic 50. Qu'est-ce que le cinéma? Ètè 2004, pp. 445-455
Contre-Chant
in: La ville qui fait signes, ed. by Alain Guiheux, Paris 2004, pp. 106-118
Workers Leaving the Factory
in: Producta, ed. by Y. Productions, 2004, pp. 57-65
Phantom Images
in: Public 29, Localities, ed. by Saara Liinamaa, Janine Marchessault and Christine Shaw, Canada 2004, pp. 12-24
Wie sollte man das nennen, was ich vermisse
in: Suchbilder. Visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven, ed. by Wolfgang Ernst, Stefan Heidenreich, Ute Holl, Kadmos Verlag, Berlin 2003, pp. 17-30
Der Tod der anderen
in: Jungle World 15, 2.4.2003.
Erkennen und Verfolgen; Quereinfluss / Weiche Montage
in: Brecht plus minus Film. Filme, Bilder, Bildbetrachtungen, ed. by Thomas Martin und Erdmut Wizisla, Berlin 2003, pp. 102-122
Experten und Projektile
in: Jungle World 16, 9.4.2003
Filmkritik
in: Fate of Alien Modes, ed. by Constanze Ruhm, Vienna: Secession 2003, pp. 103-104
Portfolio
in: Grandstreet 71, 2003, pp. 192-198
Critica de la mirada. Textos de Harun Farocki
ed. by Goethe-Institut Buenos Aires, Buenos Aires 2003
Controlling Observation
in: Jürgen Bock (ed.), From Work To Text. Dialouges on Practise and Criticism in Contemporary Art, Lisboa 2002. Also published in: CTRL (Space): Rhetorics of Surveillance from Bentham to Big Brother, ed. by Thomas Levin, Karlsruhe 2002, pp. 102-107.
Reconnaître & Poursuivre, textes réunis et introduits par Christa Blümlinger suivi d'une filmographie commentée
TH. TY, 2002
Transversal Influences
in: Trafic 43, 2002, pp. 34-35
Nachdruck / Imprint. Texte / Writings
Lukas & Sternberg, Verlag Vorwerk 8, Berlin / New York 2001
Bilderschatz, 3rd International Flusser Lecture
ed. by _Vilem_Flusser_Archiv, Kunsthochschule für Medien, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne 2001
Obdachlose am Flughafen. Sprache und Film. Filmsprache. Der Filmemacher Harun Farocki im Gespräch mit Rembert Hüser
in: Jungle World 46, 8. November 2000
Das Universum ist leer
in: Der Schnitt, Nr. 24, 2001, pp. 18-20
Amerikanische Einstellung. Notizen zu einem Film über Malls
in: Bignes? Size does matter. Image / Politik. Städtisches Handeln. Kritik der unternehmerischen Stadt, ed. by Jochen Becker, B_books, Berlin 2001, pp. 70-71. Also published in: Harun Farocki, Nachdruck / Imprint, 2001
Harun Farocki, Rembert Hüser, Schnittstellen I und II
in: Jungle World, Nr. 45, 1. Nov. 2000, Jungle World, Nr. 46, 08. Nov. 2000. A short version was also published in: Spex. Das Magazin für Popkultur, No. 11/00, pp. 76-79
I don't know my way around Bucharest
in: Ursula Frohne (ed.), video cult / ures, Cologne 1999, pp. 145-154
Kontrollblicke. Notizen zu einem Film über Strafen und Überwachen in den USA
in: Jungle World, Nr. 37, 8.11.1999. Also published in: Harun Farocki, Nachdruck / Imprint, 2001
Harun Farocki, Kaja Silverman, Speaking about Godard
New York University Press, New York and London 1998
Sein Leben einsetzen. Bilder von Holger Meins
in: Jungle World, Nr. 52/1, 23.12.1998. Also published in: Harun Farocki, Nachdruck / Imprint, 2001
Substandard
in: Documentaire, No. 12, Automne 1996, pp. 17-27. Also published in: Nachdruck / Imprint, 2001
Am Ausgang der Fabrik
in: Cinema (Thema: Blickführung) Nr. 41, Basel / Frankurt am Main 1996, pp. 93-99.
Arbeiter verlassen die Fabrik
in: Meteor Nr. 1, Dezember 1995, pp. 49-55. Also published in: Nachdruck / Imprint, 2001
Wortsprache, Bildsprache. Der Dokumentarfilmer Harun Farocki reflektiert anhand der Ereignisse 1989 in Rumänien über die Diskrepanz zwischen verstehen und mitteilen können, wenn es um Bilder geht,
in: Zoom 9, September 1995, pp. 22-25.
Substandard
in: Sehsucht. Über die Veränderung der visuellen Wahrnehmung, ed. by Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepubik Deutschland GmbH, Steidl Verlag, Göttingen 1995, pp. 233-241
D'un pas décidé
in: Trafic, No. 14, Frühjahr 1995, pp. 20-26.
The Industrialization of Thought; Commentary from the Film "Bilder der Welt und Inschrift des Krieges"
in: Discourse, 15.3, Spring 1993, pp. 76-93.
Harun Farocki, Kaja Silverman, To Love to Work and To Work to Love – A Conversation about "Passion"
in: Discourse, 15.3, Spring 1993, pp. 57-75.
Reality Would Have to Begin
in: Documents, 1 / 2, Fall / Winter 1992, pp. 136-146. Also published in: Nachdruck / Imprint, 2001
Praktische Filmkritik (Diskussion)
in: Christa Blümlinger, Constantin Wulff (ed.): Schreiben Bilder Sprechen. Texte zum essayistischen Film. Vienna 1992, pp. 129-135
How to Live in the FRG (1990),
in: Against What? Against Whom?, ed. by Antje Ehmann, Kodwo Eshun, London 2009, pp. 163-165.
Music Rules
in: die tageszeitung, 1. Februar 1990. Also published in: Nachdruck / Imprint, 2001
Stellen und Themen
in: die tageszeitung, 4. Januar 1990. Also published in: Nachdruck / Imprint, 2001
Ein Schnitt, oder die Rache der Fernsehleute
in: die tageszeitung, 2.2.1989. Also published in: Nachdruck / Imprint, 2001
Schwierige Fragen
in: die tageszeitung, 2. März 1989. Also published in: Nachdruck / Imprint, 2001
Unregelmäßig, nicht regellos
in: Christa Blümlinger, Constantin Wulff (ed.): Schreiben Bilder Sprechen. Texte zum essayistischen Film, Vienna 1992, pp. 145-155
Die Wirklichkeit hätte zu beginnen: Fotovision, Projekt Fotografie nach 150 Jahren
ed. by Sprengel Museum Hannover 1988
Das grosse Verbindungsrohr
in: Die Republik Nr. 76-78, 9. September 1986, pp. 1-32
Wie man sieht
in: Die Republik Nr. 76-78, 9. September 1986, pp. 33-106
Bresson, ein Stilist
in: Filmkritik, 2-4 / 1984
Kamera in Aufsicht (Der Riese)
in: Filmkritik, Nr. 321, September 1986, pp. 33-106
Ich habe genug!
in: Les Choses. Berliner Hefte zur Architektur, No. 1, Oktober 1985, pp. 62-64.
Hund von der Autobahn
in: Filmkritik, Nr. 301, Januar 1982, pp. 5-32. Also published in: Harun Farocki, Nachdruck / Imprint, 2001
Gespräch mit Peter Weiss II
in: Filmkritik, Nr. 294, Juni 1981, pp. 245-252
Gespräch mit Heiner Müller
in: Filmkritik Nr. 293, Mai 1981, pp. 197-203
Schuß-Gegenschuß: der wichtigste Ausdruck im Wertgesetz Film
in: Filmkritik, Nr. 294, Juni 1981, pp. 245-253. Also published in: Harun Farocki, Nachdruck / Imprint 2001
Gespräch mit Peter Weiss I
in: Filmkritik, Nr. 278, Februar 1980, pp. 86-91
Was ein Schneideraum ist
in: Filmkritik, Nr. 277, Januar 1980 pp. 2-5. Also published in: Harun Farocki, Nachdruck / Imprint, 2001
Harun Farocki, Hartmut Bitomsky et al.,Die Grammatik der Welteroberung. Gespräch mit Klaus Wyborn
in: Filmkritik Nr. 274, Oktober 1979, pp. 464-476
Als ich 22 war
typescript, ca. 1979, 6 pages
Zwischen zwei Kriegen
in: Filmkritik, Nr. 263, November 1978, pp. 526-606
Rosa Mercedes, (Harun Farocki), Mich fragt ja keiner. Gespräch mit Harun Farocki
in: Filmkritik, Nr. 263, November 1978, pp. 565-568
Ein Zigarettenende
in: Filmkritik, Nr. 263, November 1978, pp. 565-606
Zum letzten Mal Psychologie
in: Filmkritik,Nr. 230, Februar 1976, pp. 50-56
MEMO von David O. Selznick
in: Filmkritik, Nr. 232, April 1976, pp. 147-158
Kino im Sex-Shop Beate Uhse / ABClub / Theatiner-Filmk. / Otto Filmpalast / Mathäser-Filmpalast / Auto-Kino Riem-Aschheim
in: Filmkritik, Nr. 228, Dezember 1975, pp. 536-541
Schneeglöckchen blühn im September
in: Filmkritik, Nr. 219, März 1975, pp. 138-369
Notwendige Abwechslung und Vielfalt
in: Filmkritik, Nr. 224, August 1975, pp. 360-369
Das Tal der tanzenden Witwen
in: Filmkritik, Nr. 227, November, 1975, p. 517
Diesmal ist alles ganz anders
in: Filmkritik, Nr. 215, Nov. 1974, pp. 530-531
Drückebergerei vor der Wirklichkeit. Das Fernsehfeature / Der Ärger mit den Bildern
in: Frankfurter Rundschau, 2.6.1973
Zu den Filmen. H. Farocki und Gemeinschaftsproduktiionen Farocki-Bitomsky
typescript, 1971, unpaginated
Forschungsprogramm audiovisuelles Lernmittel zu einem Thema der politischen Ökonomie (mit Hartmut Bitomsky, Petra Millhofer, Wolfgang Lenk
Berlin 1969, 25-page typescript
Die Agitation verwissenschaftlichen und die Wissenschaft politisieren
in: Film, vol. 7,3 / 1969, pp. 49-52.
Die Rus und die Egs
in: Film, vol. 7,8 / 1969, pp. 10f.
Minimale Variation, Semantische Generalisierung
in: Film, vol. 7,11 / 1969, pp. 10f.
Primärkommunikation und Sekundärkommunikation
in: Film, vol. 7 ,11 / 1969, pp. 10f.
Kapital im Klassenzimmer
in: Materialien zur Klassenschule 2, no place and date, pp. 8-35.
Staubsauger oder Maschinenpistolen. Ein Wanderkino für Technologen
in: Film, vol. 6,12 / 1968, p. 7
Der tägliche Mythos. (Über Roland Barthes)
in: Spandauer Volksblatt, 16. Mai 1965